Apr. 2015

Werkstatt


Morgen zum 01.Mai öffnet leider nicht die offene Kinderstadt WERKSTATT. Am 08.05.2015 könnt ihr wieder zum Sägen, Malen und Schrauben kommen,
wie gewohnt öffnet die WERKSTATT von 14:00 - 17:00 Uhr im JuST. Bis dahin.

Aber schaut mal in die Seitenleiste unserer Webseite, dort findet ihr nun auch das Betreuer - Team. Einfach klicken. Bald erfahrt ihr mehr!

Hier noch einige Werkstatt Bilder:



werkstatt17042015_1 werkstatt17042015_2

werkstatt24042015_1 werkstatt24042015_2

werkstatt24042015_3

Mehr...lesen
Comments

Nachtrag II. Kids-Workshop


Hier noch ein etwas ausführlicherer Nachtrag zum letzten Kids-Workshop (14.03.2015):

Beim zweiten Kinderstadt – Treffen am 14. März 2015 wurde nochmals über den Stadtnamen diskutiert und die Kinder haben sich in Gruppenarbeit für den Namen
„WILDE VIERECK KINDERSTADT“ entschieden, die Abkürzung der Kinderstadt lautet WIVIKI. Der aktuelle Name beinhaltet die drei bestplatzierten Namen vom letzten Treffen.
Außerdem haben die Kinder über das Stadtwappen abgestimmt und Ideen für den Eingangsbereich gesammelt. Die Beteiligung der Kinder an Entscheidungsprozessen und Inhalten stand auch an diesem Tag im Mittelpunkt. Wiederholt wichtig ist den Kindern das es in der Kinderstadt Regeln gibt und sich alle Kinder und „Helfer“ daran halten. Der Wunsch der Kinder ist ein Kinderrat, hier können die organisatorischen und inhaltlichen Dinge besprochen werden, auch ob die von den Kindern aufgestellten Regeln eingehalten werden.
Die Kinder haben ihr Lieblingsmittagessen und die Lieblingsdinge für die Kinderstadt benannt und sich über die ersten Tätigkeiten (Gärtner, Kiosk-betreiber, Werkzeug- und Spielzeugverleiher, Streitschlichter, Sanitäter, Versorgungsteam) in der Kinderstadt geeinigt.
Weiterhin wurde von den Kindern beschlossen, dass die Eltern am Freitag zur Stunde der offenen Tür in die Kinderstadt eingeladen werden.

logo_wiviki

Ab Freitag, den 27.03.2015 haben die Kinder die Möglichkeit in der Zeit von 14:00 - 17:00 Uhr mit uns gemeinsam in der "offenen Kinderstadt - Werkstatt" (im Kinder- und Jugendtreff JuST) verschiedene Dinge zu basteln. Es muss noch so einiges für die Kinderstadt vorbereitet werden. Bettlacken und Schilder müssen bemalt, der Eingangsbereich und verschiedene Stationen gebaut bzw. vorbereitet werden. Das Angebot findet dann jeden Freitag statt.

werkstatt_JuST

Das nächsten Treffen mit den Kindern findet im Mai statt, am
09.05.2015 von 14:00 - 16:00 Uhr sind wieder alle WIVIKI - Kinder zum III. Workshop im Kinder- und Jugendtreff JuST eingeladen.
An diesem Tag wollen wir gemeinsam mit den Kindern das Gelände der Kinderstadt, WILDE VIERECK KINDERSTADT abstecken und die "Grundsteine" der Stadt legen.

Beim IV. Workshop im Juni werden gemeinsam mit den Kindern die Regeln der Kinderstadt endgültig auf Papier gebracht, diese werden später, für jeden sichtbar im „Kinderratszelt“ der Kinderstadt ausgehangen.

Mehr...lesen
Comments