Kinderstadt 2017

Offene Werkstatt


Am Freitag den 28.04.2017 von 14:00 - 17:00 Uhr öffnet die offene Werkstatt für die Kinderstadt 2017.
Hier können verschiedene Dinge für die Kinderstadt vorbereitet und schon gebaut und bemalt werden.
An folgenden Terminen hat die offene Werkstatt im Mai 2017 geöffnet:
Immer am Freitag von 14:00 - 17:00 Uhr:
05. 05. und 12.05. und 19.05.2017.


Diesen Freitag freuen wir uns auf den Besuch und die Unterstützung durch die Firmen REMONDIS und Stadtwirtschaft Eilenburg GmbH.
Die Kooperationen mit den beiden Eilenburger Unternehmen hat nun schon Tradition. Wir werden schon seit der 1. Kinderstadt tatkräftig unterstützt.
Auch in diesem Jahr können wir uns wieder für das Engagement bedanken.
Am Freitag, pünktlich zur offenen Kinderstadt Werkstatt werden zwei kleine Container (diese werden/wurden als Hochbeete umfunktioniert) von REMONDIS angeliefert.
Bei dem Anlegen und der Pflege der Hochbeete bekommen wir ebenfalls Unterstützung.
Wir bauen gemeinsam die Pflanzen an, die wir zur Kinderstadt Zeit 2017 ernten werden.


hochbeet_Kinderstadt2017

Mehr...lesen
Comments

I. Kidstreffen - Rückblick



Hier eine kleiner Rückblick auf das erste Kids - Treffen (18.03.2017) in Vorbereitung auf die III. KINDERSTADT in Eilenburg.

kidstreffen18032017_2
Kennenlernen im Kinder- & Jugendtreff JuST


Sehr viele Kinder, genau 36, folgten dem Aufruf zum ersten Kinderstadt - Treffen in diesem Jahr.
Mit vielen Ideen und kreativen Vorstellungen gewappnet teilten sich die Kinder nach einer Vorstellungsrunde und einem kleinen Spiel in vier Gruppen.
In den Stationen (Gruppen) planten die zukünftigen Kinderstadtbewohner mit Christine die Ausgestaltung der Kinderstadt, was soll neben den Bauen und Basteln noch gemacht werden?
Mit Steini, dem Baumeister wurden erste Ideen zu den Bauwerken besprochen.
Bei Ivonne diskutierten die Kinder über die die notwendigen Regeln der Kinderstadt, die für das Zusammenleben der Kinder sehr wichtig sind.
Die bereits angefertigten Wappen und Ideen für den Namen der zukünftigen Kinderstadt konnten die Kinder bei Conny präsentieren oder vor Ort gestalten.
Nach der Arbeit in den einzelne Stationen präsentierten die Kinder ihre Ergebnisse in der großen Runde.
Am Ende des Vormittages trafen alle gemeinsam die erste demokratische Entscheidung.
Der Kinderstadt Name 2017: KINDER - PARADIES war mit 30 von 41 (36 Kinder + 5 MA) Stimmen eindeutig der Gewinner dieser Wahl.
Und die Kinder hatten die Qual der Wahl, es gab insgesamt 15 Vorschläge für den Namen der Kinderstadt 2017.
Auf Platz Zwei landete der Name WILDE STADT DER KINDER
und auf Platz Drei KIDDY CITY.

Auch wurden von den Kindern viele Wappen gemalt und mitgebracht, zum nächsten Kinderstadt Treffen (22.04.2017, 10:00-12:30 Uhr) werden die Kinder entscheiden
welches aus den eingereichten Wappen das Stadtwappen 2017 wird.

Und eine weitere Entscheidung ist heute schon unter der Kategorie Regeln der Kinderstadt gefallen, 24 Kinder entschieden sich gegen eine Handy-Nutzung in der Kinderstadt.


kidstreffen18032017_5
Das Thema Regeln steht dann beim nächsten Kids - Treffen auf der Tagesordnung.
Von den vielen Vorschlägen der Kinder werden am 22.04.2017 acht bis zehn Regeln ausgewählt und sind dann Bestandteil der Stadtregeln 2017.

Zum Thema "Was passiert in der Kinderstadt" oder "Was geht ab in der Kinderstadt" gibt es auch viele Ideen.
Hier einige inhaltliche Vorschläge der Kinder:

kidstreffen18032017_6

Und hier noch einige Ideen zum Thema Bauwerke in der Kinderstadt 2017:
Einkaufsladen, Schaukel, Wasserrad, Stromhaus, Bank, Bühne, Bastelzelt, Solaranlage, Pool, Spielplatz ...


kidstreffen18032017_1


kidstreffen18032017_3


Mehr...lesen
Comments

Danke



Danke_ausgebucht2017

Mehr...lesen
Comments

Willkommen an Bord



Hallo liebe Kinder,

wir freuen uns, Euch in unserer Kinderstadt 2017 begrüßen zu dürfen.
Damit unsere Kinderstadt gut organisiert werden kann, brauchen wir eure Hilfe.

Wir laden Euch am 18.03.2017 von 10:00 -12:30 Uhr zu uns in das JuST
(Kinder- und Jugendtreff Eilenburg/Ost) ein.
Da haben wir die Möglichkeit uns kennenzulernen und erste Ideen für unsere Kinderstadt zu besprechen.
Deswegen wäre es schön, wenn ihr euch im voraus Gedanken über den Namen und das Wappen der Kinderstadt 2017 macht.
Riesig freuen würden wir uns, wenn Ihr noch ein schönes Bild von unserer zukünftigen Kinderstadt malt.
Lasst Eurer Phantasie freien Lauf!

Kinderstadt KIDS – Workshops finden an folgenden Tagen statt:
18.03.2017, 10:00-12:30 Uhr
22.04.2017, 10:00-12:30 Uhr
10.06.2017, 10:00-12:30 Uhr

Und ab dem 28.04.2017 startet dann die Offene Kinderstadt-Werkstatt (immer freitags von 14:00 – 17:00 Uhr im JuST). Hier könnt ihr mit uns verschiedene Dinge für die Kinderstadt basteln und bauen.

Euer KINDERSTADT - Team

treffenKids1

Mehr...lesen
Comments

Wir suchen Dich!


Kinderstadt Eilenburg vom 26.06. bis 01.07.2017 – im Stadtteil Eilenburg/Ost.

Wir suchen DICH! - Werde Teamer/in in der Kinderstadt Eilenburg 2017!


Das Team zur Organisation und Durchführung der Kinderstadt Eilenburg sucht im Rahmen von Praktika Unterstützung durch Auszubildende und Studierende.
Welche Voraussetzungen muss ich als Teamer/in mitbringen?
Idealerweise hast Du Erfahrungen im Umgang mit Kindern und Jugendlichen oder belegst sogar ein Studium oder eine Ausbildung in diesem Bereich. Oder vielleicht hast Du andere besondere Fähigkeiten, die Du gern an Kinder weitergeben möchtest? Dann bist Du bei uns natürlich auch genau richtig.
Du kannst keins der oben genannten Kriterien erfüllen? Auch kein Problem. Wir benötigen außerdem noch einige Helfer, die uns beim Auf- und Abbau und den täglichen logistischen Aufgaben helfen.
Was bringt es mir persönlich, die Kinderstadt zu unterstützen?
• Jede Menge Spaß mit Kindern, neue Eindrücke und Erlebnisse.
• Helfer erhalten freie Kost und können die Weiterbildung kostenfrei nutzen.
• Wir stellen für das Engagement während der Kinderstadt gern Teilnahmebescheinigungen aus.
Vorbereitungsseminar
Um optimal auf die Aufgaben in der Kinderstadt vorbereitet zu sein und damit wir uns vorher gegenseitig kennenlernen können, führen wir ein Vorbereitungsseminar am 08.04.2017 von 10:00 – 15:00 Uhr für alle Mitarbeiter/innen und Teamer/innen im Kinder – und Jugendtreff JuST Eilenburg durch.
Die Teilnahme ist natürlich kostenlos; auch für Verpflegung wird gesorgt. Weitere Infos folgen später.
Du möchtest Dich bewerben?
Wir freuen uns über Deine Bewerbung und wir freuen uns auf Deine tatkräftige Unterstützung!
Bewerbungsschluss ist der 20. Februar 2017! Danach erhaltet ihr von uns eine Einladung. Schickt eure Fragen oder Bewerbungsschreiben an:
Sven Wildberger - Kinder- & Jugendtreff JuST (DRK KV Eilenburg), Windmühlenstr. 12a, in 04838 Eilenburg.
E-Mail: sven.wildberger@drk-eilenburg.de

Erfahre mehr über die Kinderstadt auf www.kinderstadt-eilenburg.de
Comments

Flyer, Info, Anmeldung - Kinderstadt 2017


Kinderstadt Eilenburg 2017 – Info

KINDERSTADT Ort: Das Außengel
nde am Kinder- & Jugendtreff JuST in der Windmhlenstr. 12 a, Eilenburg Ost. KINDERSTADT Termin: 26. Juni bis 01. Juli 2017 (Montag bis Sonnabend).
KINDERSTADT Name: Bisher WIVIKI (2015), KIDS – CITY (2016) - den Namen bestimmen die Kinder, kann sich
ndern!
KINDERSTADT Teilnehmer: Kinder der Stadt Eilenburg & Umgebung (Klassenstufe 2 - 5).
KINDERSTADT Teilnehmeranzahl: maximal 40 Kinder.
KINDERSTADT Teilnehmerbeitrag: 100,- € pro Kind f
r Getrnke & Verpflegung (Frhstck, Mittag, Vesper) und Projektkosten.
KINDERSTADT Anmeldungen: Anmeldeformulare m
ssen bis zum 30.01.2017 im Kinder- & Jugendtreff JuST abgegeben werden! Das erste KIDS - Treffen (Vorbereitungsworkshop) findet am 18.03.2017 im Kinder- & Jugendtreff JuST statt. Die Kinder sollen schon baldigst in den Entstehungsprozess der Kinderstadt eingebunden werden.

Die KINDERSTADT EILENBURG ist ein Gemeinschaftsprojekt des Kinder- & Jugendtreff JuST (DRK KV EILENBURG), der Kinder- und Jugend(sozial)-arbeit Eilenburg
und der Stadtverwaltung Eilenburg.

Kinderstadt Eilenburg 2017 – Flyer

Kinderstadt2017groWEB



Kinderstadt Eilenburg 2017 – Anmeldung zum drucken und ausfüllen:

AnmeldungKinderstadt2017

Mehr...lesen
Comments