Kinderstadt Eilenburg 2016

WWF


Jeden Mittag führten wir in den Tagen der Kinderstadt KIDS - CITY eine Einwohnerversammlung durch.
Hier standen Themen wie Dienste (Müll, Tischdienst, Streitschlichter), Teams und Aufgaben (Baumeister, Einsteins ...)
oder Baufortschritte, Planung Stadtfest, Suche nach Talenten, Planung des Tages auf der Tagesordnung.
Auch wurde von den Kindern in der Einwohnerversammlung beschlossen das es für das Stadtfest eine Währung geben sollte und
die Gäste des Stadtfestes einen kleinen Obolus bezahlen sollten. Und die Einnahmen die daraus erzielt werden, sollten für einen guten Zweck gespendet werden.
Die Kinder hatten über zehn Vorschläge benannt. Nach der ersten Abstimmungsrunde blieben das Tierheim Eilenburg und der WWF Deutschland die Favoriten der Kinder.
In der zweiten Abstimmung entschieden sich die Kinder für den WWF Deutschland.

Und so überwiesen wir im Auftrag der Kinder die Einnahmen des Kinderstadt 2016 Stadtfestes als Spende an den WWF.
Danke für die Idee und diese Geste!

AbstimmungKids_WWF_Tierheim

SpendeKids_WWF_Kinderstadt2016_2

SpendeKids_WWF_Kinderstadt2016

Mehr...lesen
Comments

Kids - Abschlusstreffen 2016



Am Sonnabend, den 27. August fand das Kinderstadt (KIDS - CITY) Abschluss- bzw. Auswertungstreffen bei gefühlten 40°C im Kinder- und Jugendtreff JuST statt.
Leider nahmen nur 10 von 40 Kindern an dem Treffen teil, einerseits können wir diese geringe Teilnehmeranzahl auf die Sommer - Hitze schieben,
andererseits ist vielleicht das Interesse auch nicht mehr so hoch. Zumindest war es für die teilnehmenden Kinder und Teamer/innen ein herzliches Wiedersehen.
Und die Ergebnisse der Auswertung können sich auch sehen lassen. Immerhin haben wir bei den schweißtreibenden Temperaturen mit den Kindern die Kinderstadt - Zeit ausgewertet.
Aber halb so schlimm, danach gab es ja noch Eis.

27082016_kidsabschluss1

Ein kurzes und eindeutiges Fazit lautet:
Für alle Kinder war es eine spassige, spannende, abwechslungs- und erlebnisreiche Zeit.
Die Kinder fanden es wichtig das sie selbst die Regeln aufgestellt haben. Bei der Einhaltung der Regeln waren sie wie im Jahr 2015 selbstkritisch, und sagten das sie teils teils die Regeln einhielten.
Viel konnten ihre eigenen Ideen umsetzten und fanden es gut das sie experimentieren und sich ausprobieren durften.
Ein großer Teil der Kinder sagte, das sie in der Kinderstadt mitentscheiden konnten und Verantwortung übernahmen. Die meisten Kinder konnten in dieser Zeit etwas lernen und ihr Talent einbringen.
Sie fühlten sich von den Teamer/innen gut unterstützt.
Die Kinder fanden die Vorbereitung - Workshops (Kids-Treffen vor der Kinderstadt) sinnvoll.
In der nächsten Kinderstadt soll es eine Kinderstadt Währung geben.
Es gibt von vielen Beteiligten den Wunsch einer Weiterführung der Kinderstadt auch im Jahr 2017.

27082016_kidsabschluss2


27082016_kidsabschluss3

27082016_kidsabschluss4

Mehr...lesen
Comments

Rückblick II. KIDSTREFFFEN


Gut besucht war das II. KIDS - TREFFEN am 23. April 2016 im Kinder- & Jugendtreff JuST.
Die Kinder arbeiteten wieder in verschiedenen Themengruppen und lieferten am Ende einige Ergebnisse für die Kinderstadt 2016.
Über die Regeln des Zusammenlebens in der Kinderstadt haben sich die Kinder ebenfalls geeinigt. Demnächst werden wir diese
Kinderstadt Regeln veröffentlichen.
Es wird am Freitag Nachmittag ein
Stadtfest in der Kinderstadt geben, dabei wollen die Kids den Besuchern einiges präsentieren.
Am Programm und Zeitablauf wird noch gearbeitet.
Eine
Kinderstadt - Währung wird es geben, Details werden entwickelt.
Die Kinder entschieden sich aus den vielen Stadtnamen Vorschlägen für "KIDSCITY". Aus der "Wilden Viereck Kinderstadt" wird 2016 nun "
KIDSCITY"!
Und ein Stadtwappen hat "KIDSCITY" ebenfalls. Die Kinder entschieden sich für folgendes Wappen:

wappenKIDSCITY2016

WICHTIGE INFO:
Am Freitag den 06. Mai 2016 bleibt der Kinder- & Jugendtreff JuST geschlossen,
deshalb öffnet die Offene (Kinderstadt) Werkstatt erst am Freitag den 13. Mai wieder.

Das III. KIDSTREFFEN am 04. Juni 2016 (14:00 - 16:30 Uhr) findet auf den zukünftigen Kinderstadt Gelände in der Halleschen Straße 27 (CULTUS PLUS) statt!

Und nun noch einige Bilder:

werkstatt
Offene Werkstatt April 2016

Kidstreffen230416_1
KIDSTREFFEN 23.04.2016


Kidstreffen230416_2

Mehr...lesen
Comments

Rückblick: I. KIDS - TREFFEN 2016


Erfreut waren wir über die zahlreiche und rege Teilnahme der Kinderstadt Kinder am I. KIDS - TREFFEN im März 2016.
Von den 40 angemeldeten Kindern nahmen immerhin 30 Kinder teil. Und viele Kinder waren gut vorbereitet, sie hatten Zeichnungen, Skizzen und Ideen zum Treffen mitgebracht.

Nach der Begrüßungs-, Spiele- und Vorstellungsrunde, dem gegenseitigen Kennenlernen standen einige grundsätzliche Fragen zur Kinderstadt 2016 auf dem Programmpunkt.
Sollte der Name der Kinderstadt von 2015 (WIVIKI - Wilde Viereck Kinderstadt) beibehalten werden?
Die Abstimmung dazu brachte keine eindeutige Klarheit, viele Kinder haben den Wunsch nach einen neuen Namen für die Kinderstadt 2016.
In der nachfolgenden Gruppenarbeit in vier Gruppen waren Namen/Wappen, Bauwerke, Inhalte und die Regeln der Kinderstadt die Themenschwerpunkte.
Nach anfänglichen "Jeder macht was er will", entschieden sich die Kinder dann doch mit einer deutlichen Mehrheit in der großen Runde für gemeinsam aufgestellte Regeln.


kidstreffen_1

kidstreffen_2

kidstreffen_3

Der nächste Kinderstadt KIDS – Workshop findet am 23.04.2016, von 14:00-16:30 Uhr statt.
Und hier die Ergebnisse der Arbeitsgruppen:

Mehr...lesen
Comments

I. KIDS - TREFFEN 2016


Nur noch wenige Tage, genau genommen noch elf Tage sind es bis zum ersten "Kids - Treffen" im Rahmen der Kinderstadt 2016.
(Vom 27. Juni bis 01. Juli 2016 (Montag bis Freitag) bauen wir die Kinderstadt im Eilenburger Stadtteil Berg,
das Außengelände am Multifunktionsgebäude in der Halleschen Str. 27 können wir dafür nutzen).

Am Sonnabend den 19. März findet der erste Kinderstadt Workshop 2016 von 14:00 - 16:30 Uhr im Kinder- & Jugendtreff JuST statt.
Wir hoffen das alle angemeldeten Kinder kommen können.
Dieses Jahr führen wir drei "Kids - Treffen" zur Vorbereitung, Planung und Entwicklung der Kinderstadt 2016 durch.
Die aktive Beteiligung und die Entscheidungen der Kinder spielen eine große Rolle für die inhaltliche Durchführung der Kinderstadt 2016.


1Kidstreffen2016

Liebe Kinder! An diesem ersten „Kids – Treffen“ haben wir die Möglichkeit uns kennenzulernen und erste Ideen für unsere Kinderstadt zu besprechen.
Deswegen wäre es schön, wenn Ihr euch im voraus Gedanken über den Namen und das Wappen der Kinderstadt macht. Riesig freuen würden wir uns, wenn Ihr noch ein schönes Bild von unserer zukünftigen Kinderstadt malt.
Lasst Eurer Phantasie freien Lauf!

Weitere Kinderstadt KIDS – Workshops finden an folgenden Tagen statt:
23.04.2016, 14:00-16:30 Uhr
04.06.2016, 14:00-16:30 Uhr
13.08.2016, 14:00-17:00 Uhr (Nachbereitungstreffen zur Auswertung der Kinderstadt)

Und ab dem 08.04.2016 startet dann die Offene Kinderstadt-Werkstatt (immer freitags von 14:00 – 17:00 Uhr im JuST). Hier könnt Ihr mit uns verschiedene Dinge für die Kinderstadt basteln und bauen.

Bis bald!!!

Mehr...lesen
Comments

Sammelaktion 2016


---- Hier ein kleiner Überblick über die von uns benötigten Dinge für die Kinderstadt 2016 ----

Sponsorenaufruf2016_1web

Mehr...lesen
Comments

Teamer gesucht!


Wir suchen DICH! - Werde Teamer in der Kinderstadt Eilenburg 2016!
Das Team zur Organisation und Durchführung der Kinderstadt Eilenburg sucht im Rahmen von Praktika Unterstützung durch Auszubildende und Studierende.
Welche Voraussetzungen muss ich als Teamer mitbringen?
Idealerweise hast Du Erfahrungen im Umgang mit Kindern und Jugendlichen oder belegst sogar ein Studium oder eine Ausbildung in diesem Bereich. Oder vielleicht hast Du andere besondere Fähigkeiten, die Du gern an Kinder weitergeben möchtest? Dann bist Du bei uns natürlich auch genau richtig.
Du kannst keins der oben genannten Kriterien erfüllen? Auch kein Problem. Wir benötigen außerdem noch einige Helfer, die uns beim Auf- und Abbau und den täglichen logistischen Aufgaben helfen.
Was bringt es mir persönlich, die Kinderstadt zu unterstützen?
Jede Menge Spaß mit Kindern, neue Eindrücke und Erlebnisse.
Helfer erhalten freie Kost und können die Weiterbildung kostenfrei nutzen
.
Wir stellen für das Engagement während der Kinderstadt gern Teilnahmebescheinigungen aus.
Vorbereitungsseminar
Um optimal auf die Aufgaben in der Kinderstadt vorbereitet zu sein und damit wir uns vorher gegenseitig kennenlernen können, führen wir ein Vorbereitungsseminar am 09.04.2016 (10:00 – 15:00 Uhr) für alle Mitarbeiter/innen und Teamer/innen im Kinder – und Jugendtreff JuST Eilenburg durch.
Die Teilnahme ist natürlich kostenlos; auch für Verpflegung wird gesorgt. Weitere Infos folgen später.

Du möchtest Dich bewerben?
Wir freuen uns über Deine Bewerbung und wir freuen uns auf Deine tatkräftige Unterstützung!
Bewerbungsschluss ist der 20. Februar 2016! Danach erhaltet ihr von uns eine Einladung. Schickt eure Fragen oder Bewerbungsschreiben an: Sven Wildberger - Kinder- & Jugendtreff JuST (DRK KV Eilenburg), Windmühlenstr. 12a, in 04838 Eilenburg. E-Mail: sven.wildberger@drk-eilenburg.de

Mehr...lesen
Comments

Rückblick und Ausblick


Dieser Video Rückblick zeigt einen kleinen Einblick in die Kinderstadt WIVIKI 2015:




Vom 27. Juni bis 01. Juli 2016 (Montag bis Freitag) bauen wir die Kinderstadt im Eilenburger Stadtteil Berg,
das Außengelände am Multifunktionsgebäude in der Halleschen Str. 27 können wir dafür nutzen.
Die Grundschule Berg Eilenburg konnten wir als Kooperationspartner gewinnen und wir hoffen das viele Kinder dieser Schule in der Kinderstadt 2016 mitwirken und mitbestimmen.

Der geplante Anmeldeschluss für die Kinderstadt 2016 ist der 13.01.2016.
Da die Kinderstadt 2016 noch nicht ausgebucht ist, können sie ihre Kinder über die geplante Anmeldefrist noch bei uns anmelden.

Hier das Anmeldeformular als PDF zum ausdrucken:
Anmeldung_Kinderstadt 2016



In Vorbereitung auf die Kinderstadt werden drei Workshops mit allen Kindern stattfinden. Bitte die Teilnahme absichern. Diese Workshops werden wie folgt im Kinder- & Jugendtreff JuST stattfinden:
19.03.2016, 14:00-16:30 Uhr
23.04.2016, 14:00-16:30 Uhr
04.06.2016, 14:00-16:30 Uhr
13.08.2016, 14:00-17:00 Uhr (Treffen zur Auswertung der Kinderstadt)

Ab dem 08.04.2016 startet dann auch wieder die Offene Kinderstadt-Werkstatt (immer freitags von 14:00 – 17:00 Uhr im JuST)

Mehr...lesen
Comments